Lindauer Bahnanbindung

Die Lindau Initiativ steht für einen zukunftsfähigen Bahnverkehr am östlichen Bodensee und für eine verkehrspolitische Mobilitätswende. Dazu gehört, dass der Lindauer Bahnknoten funktional bleibt. Funktional bedeutet für uns den Erhalt und gegebenenfalls auch weiteren Ausbau der Bahninfrastruktur im Lindauer Stadtbereich.

Bahnhof Reutin

Der „Bahnhof Reutin“ steht bereits jetzt -kurz nach der Eröffnung schon am Kapazitätslimit. Die damaligen Planungen beruhten auf der Verkehrlichen Aufgabenstellung (VAST) von 2013. Ein zukünftiger Ausbau des Fahrplanangebotes, eine vermehrte Fahrgastanfrage wie etwa durch die Einführung des 49,-€-Tickets wurden dabei nicht berücksichtigt.

Bei einer leichtfertigen Umwidmung der Flächen und einer Bebauung droht der Reutiner Bahnhof ein zukünftiges „bauliches Korsett“ mit unabsehbaren Folgen Um die Zukunftsfähigkeit des Bahnhofes Reutin auch für die nächsten Generationen zu erhalten, müssen die Bereiche zwischen Ladestrasse und Gleisanlagen (Bereich „Reutin Süd“) in Besitz der DB bleiben, um Reserveflächen zurückzuhalten für einen möglichen weiteren Ausbau dieses Bahnverkehrsknotens.

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