Lindauer Bahnanbindung

Die Lindau Initiativ steht für einen zukunftsfähigen Bahnverkehr am östlichen Bodensee und für eine verkehrspolitische Mobilitätswende. Dazu gehört, dass der Lindauer Bahnknoten funktional bleibt. Funktional bedeutet für uns den Erhalt und gegebenenfalls auch weiteren Ausbau der Bahninfrastruktur im Lindauer Stadtbereich. Bahnhof Reutin Der „Bahnhof Reutin“ steht bereits jetzt -kurz nach der Eröffnung schon am Kapazitätslimit. […]
Schrebergärten

Immer mehr Lindauer wünschen sich einen eigenen Schrebergarten als ihr kleines Schatzkästchen. Für eigene Tomaten, Paprika, Kohlrabi oder scharfe Chili. Gesundes Essen selbst angebaut, wo ich weiß, woher es kommt. Wir haben einen Plan dazu! Schrebergärten sind schon deswegen ideal. Und beim Anbauen der eigenen Lebensmittel schärfen wir das eigene Verständnis für die Natur und […]
Sicherung der letzten unbebauten Halden in Lindau

Wir wollen durch kompakte Baugebiete Wohnraum schaffen, aber gleichzeitig die übrigen Ziele im Natur- und Landschaftsraum aufrecht erhalten, sichern und schützen. Die letzten unbebauten Lindauer Halden “Motzacher Halde und Streitelsfinger Halde“ wollen wir von Bebauung freihalten. Die Schönheit unserer Bodenseelandschaft von den Drumlins und Halden Lindaus aus gesehen ist besonders eindrucksvoll. Für die LI gehören diese Blicke […]
Liegeplätze Kleiner See
Liegeplätze kl. See! Die Vergabe der Liegeplätze im kl. See sollte vom Liegenschaftsamt neu überdacht werden. Unserer Meinung nach sollten mehr Plätze über die Warteliste vergeben, und hierbei Interessenten aus der Stadt oder dem Kreis bevorzugt werden. Die Zunahme an versteigerten Plätzen und somit großen Booten stört das Flair des kl. Sees. Frage: Wie ist […]
Fehlplanung
LI-Beitrag für die Bürgerzeitung vom 19.05.2018 Fehlplanung Niemand bei der Stadt würde auf die Idee kommen, den zentralen Umsteigepunkt ( ZUP) für den Stadtbus an den Stadtrand zu legen. Bei den städt. Betrieben, der Stadtgärtnerei und dem Bauhof ist aber genau dies vorgesehen. Von den bisherigen zentralen Standorten sind alle Stadtteile gleichermaßen erreichbar. Ein Neubaubei […]
LI-Beitrag für die BZ vom 19.11.2016
Therme Lindau kein Bürgerbad Endlich ist die Schwimmabt. des TSV Lindau aufgewacht. In einem Brandbrief an die Stadträte hat sie dargelegt, dass sie bei den Planungen zum Vitalbad in keinster Weise einbezogen worden ist. Der künftige Betreiber denkt nur an seinen Profit und nimmt keinerlei Rücksicht auf die Belange anderer. 5 statt 6 Bahnen innen […]
Seetaxi – Träume
Nicht nur, dass ein Seetaxi Projekt mit neuen Anlegestellen in einem ausgewiesenen Naturschutzgebiet (FFH Gebiet) fragwürdig ist, braucht Lindau kein weiteres wirtschaftlich unsicheres Projekt (bei Starkwind Wellengang (Westwindzone), Flachwasser und somit Tiefgang, Ausbaggerung). Bevor sich die Stadt noch zusätzlich in der Schifffahrt engagiert, wäre eine deutl. Verbesserung des Stadtbusangebots kostengünstiger und sinnvoller. Davon hätten zumindest […]
LI Beitrag für die BZ vom 06.08.2016
Erschließungsbeiträge Die Stadt hat jetzt 2 Jahre lang geprüft, für welche Straßen noch bis 2021 Erschließungsbeiträge von den Anliegern erhoben werden können. Wir sind gespannt, in wie vielen Fällen dies zum Erfolg führen wird und wie viele Rechtsstreitigkeiten vor den Verwaltungsgerichten landen. Der Prozess zwischen Stadt und Landkreis bezüglich der Abrechnung Achstraße ging in die […]
LI Beitrag zur BZ vom 23.07.2016
Gutachten zur Mobilität Es ist kaum nachvollziehbar, dass das Mobilitätsgutachten 150.000.- € gekostet haben soll. Es beinhaltet zwar z.T. Lindauspezifisches, aber andrerseits viele Vorschläge, die auf jede andere vergleichbare Stadt anwendbar sind. Nunmehr soll durch den gleichen Gutachter ein Parkierungskonzept für rund 50.000.- € erstellt werden. Die Gelder wären und würden sinnvoller in die Beibehaltung […]
Parkplatzsituation Inselkern
Parkplatzsituation Inselkern Im Rahmen des Umbaus der Inselhalle und der Schaffung des neuen Stadtplatzes soll die Zwanziger Straße saniert und umgestaltet werden. Der Vorschlag lautet, einen sog. Shared-Space zu schaffen. Die Anlieger sollen 30% der Sanierungskosten tragen (Straßenausbaubeitrag). Die LI sieht die Pläne kritisch und spricht sich gegen einen Shared-Space aus. Damit der Verkehrsfluss bleibt, […]