Antworten der Lindau Initiative auf die Fragen der LZ „autofreie“ Insel

1. Wie stehen Sie zur Forderung einer weitgehend autofreien Insel? Was verstehen Sie unter einer autofreien Insel?

2. Wie stehen Sie zum Vorschlag, Plätze der Altstadt autofrei zu machen? Wenn sie diese Idee unterstützen: Wie viele Stellplätze wollen Sie streichen? Wie viele Plätze sollen für Anwohner bleiben? Welche Plätze sollen tatsächlich autofrei werden.

Zu Frage 1 : Die Insel kann grds nicht autofrei sein. Wir sind keine Museumsinsel, sondern auf der Insel gibt es Anwohner und deren Besucher, Handel und Gewerbe sowie Ämter und Behörden. Eine Halbierung oder wesentliche Reduzierung der Parkplätze im Inselkern ist nicht möglich. Allein für Anwohner wurden 448 Parkberechtigungen ausgegeben. Die von der Stadtverwaltung angedachte Reduzierung der Parkplätze auf der Westlichen Insel auf nur noch 100 ist abwegig, da auch in diesem Bereich Anwohner , Arbeitnehmer und Besucher von Anwohnern parken. Wichtig und vorrangig wären allerdings die Tagesgäste vor der Insel in einem Parkhaus am Karl-Bever –Platz, an der Blauwiese oder evtl sogar bereits an der Autobahnabfahrt abzufangen.
Zu Frage 2 : Dem Vorschlag weitere Plätze im Altstadtkern freizumachen stehen wir ablehnend gegenüber. Die Begründung ergibt sich im Wesentlichen aus der Antwort zur Frage 1. Anwohner und Arbeitnehmer würden auch nicht von zusätzlichen Stellplätzen in einem Parkhaus profitieren. Diese Stellplätze würden nur zusätzlichen Verkehr anziehen, der besser vor der Insel bleiben sollte.

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